Der Gewissenskonflikt IM LICHT DER BIBEL

Studienartikel zum Video in Textform.

Liebe Brüder und Schwestern, Jehovas Zeugen!
In letzter Zeit wird das Buch „Der Gewissenskonflikt“ von Raymond Franz unter den Zeugen Jehovas immer populärer. Viele verlieren durch das Buch ihren Glauben und manche verlassen sogar die Versammlung, weil sie sich von Emotionen leiten lassen. Wenn man aber die Emotionen ausblendet, den Verstand einschaltet und das Buch im Licht der Bibel ausleuchtet, wird dieses Buch euren Glauben nicht brechen können. Die Organisation der Zeugen Jehovas ist das moderne Volk Jehovas. Die Anbetung Jehovas, durch Jesus Christus wird immer aktuell bleiben, in diesem System und in der Zukunft in aller Ewigkeit.
Aus Liebe zu allen Wahrheitssucher in der Heiligen Schrift. Jehovas Zeugen, der Website jwquestion.net

Der Gewissenskonflikt IM LICHT DER BIBEL
Ansprache an Jehovas Zeugen
Raymond Franz: Der Gewissenskonflikt. Lesen oder nicht?

Liebe Brüder und Schwestern, Jehovas Zeugen!
Viele stellen diese Frage zum Buch von Raymond Franz- „Der Gewissenskonflikt“ (GK). Das Interesse zu diesem Buch ist groß, denn der Autor war ja ein Mitglied der Leitenden Körperschaft (LK). Er hat Jehova quasi im Herzen der Organisation gedient und hat die Arbeit der LK beschrieben. Kurz zu dem Buch können wir jetzt schon im Voraus sagen, dass dieses Buch bei einigen Menschen, die zufällig Jehovas Zeugen (ZJ) geworden sind, oder die nach einiger Zeit keine Lust mehr hatten dem Volk Jehovas anzugehören, die Bibel ersetzt hat. So zumindest ist unsere Wahrnehmung.

Alle anderen, die Jehova Gott aufrichtig geliebt haben, aber noch nicht fest im Glauben geworden sind, hat dieses Buch geschadet. Wenn man sich etwas zum Lesen aussucht, sollte man sich grundsätzlich nicht daran orientieren wer am lautesten kritisiert, sondern an dem wer die Bibel am besten erklärt. Deshalb zeigen wir die Analyse dieses Buches im Licht der Bibel und beurteilen es „nach den Früchten“ (Matth.12:33). Zum Schluss müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr GK lest oder nicht.

Das Buch GK ist keine eingehende Betrachtung der Bibel und auch keine Anweisung zur Handlung für ZJ, die mit Enttäuschung in der Organisation konfrontiert werden.
GK ist eher ein Requiem über nichterfühlte Träume von Bruder Franz. Das Buch ist voller Schmerz und Enttäuschung und uns tut es persönlich sehr leid was ihm widerfahren ist. Für uns ist es daher sinnvoll aus seinen Fehler zu lernen, damit wir nicht die gleichen Fehler in der Zukunft begehen.

Wir fanden es seltsam, dass Raymond über die LK in der dritten Person redet. Er sagt zum Beispiel „die haben dies und das gemacht“ und nicht „wir haben es gemacht“. Er war ja schließlich einer von denen. In der Schreibweise von GK merkt man, dass Raymond ein sehr emotionaler Mensch war. Daher haben ihn auch die Fehler, die er sah, tief gekränkt. Wenn man die Fehler und die Unvollkommenheit im Licht der Bibel betrachtet, kann man den emotionalen Stress und der Enttäuschung entfliehen (Rö.3:23; 1Joh.1:8).

Also, das Buch ist eine Beschreibung der Fehler in der LK und ein Zusammenbruch des Vollkommenheitsmusters von Raymond Franz. Aus einigen Beispielen zeigen wir wie ein Elefant zu einer Mücke schrumpft, wenn man Emotionen ausblendet und im Licht der Bibel die Tragödie in der LK ausleuchtetet. Das erste Beispiel ist der ältere Bruder, der in den Sitzungen der LK oft eingeschlafen ist, weil er schon betagt war. Dies führte dazu, dass Raymond tiefe Gemütserregung verspürte. Sicher ist es eine Schande auf den Sitzungen zu dösen oder einzuschlafen.

Aber was macht man in solchen Situationen aus biblischer Sicht? Apostel Paulus hat Apostel Petrus zum Beispiel „direkt ins Gesicht“ gesagt, dass er diese „Heuchelei“ nicht duldet. Und damit hat Paulus die LK des ersten Jahrhunderts verbessert. Petrus hat aufgehört andere „anzustecken“ (Gal.2:11-14). Könnte Raymond was Ähnliches machen? Klar! Jeder Diener Jehovas sollte das Ziel haben Fehler zu korrigieren, anstatt diese einfach nur zu sehen (Matth.18:15-17).

Was kann noch helfen einen kühlen Kopf zu bewahren? Die Geschichte des Volkes Jehovas. Hier ein paar Fakten. Vom Gott auserwählte Könige haben viel Böses getan. Saul, als Beispiel, hatte 85 Priester Jehovas umgebracht (1.Sam.22:17,18). Ein Fehler König Davids kostete 70.000 Menschenleben (2.Sam.24:15). Ein weiser Mensch, König Salomo, driftete so dermaßen von der wahren Anbetung Jehovas ab, dass er das ganze Volk Jehovas ruiniert hat (1.Kö.11:4-11)

In keinem dieser Fälle hat das Volk Jehovas aufgehört den Tempel zu besuchen und Jehova anzubeten. Auch die Apostel — obwohl sie eng mit Jesus verbunden waren, haben sie doch vieles falsch verstanden (Mar.6:52; 8:17; Luk.2:50; 9:45; 18:34; Apg.1:6). Aber deswegen haben die Apostel nicht aufgehört ihr mögliches zu tun. Den gleichen Ansatz sollten wir in der heutigen Anbetung Jehovas haben. Jetzt schauen wir mal auf ein anderes Beispiel im Buch GK:

Malawi Tragödie (In diesem Zeitabschnitt suchte die WTG richtige Einstellung zur Neutralität). Die LK hat verboten Parteibücher zu kaufen. Das führte dazu, dass unsere Brüder und Schwester getötet wurden. Ja, das ist eine richtig schreckliche Tragödie. Aber hat die LK das aus Absicht gemacht, damit viele getötet werden? Oder ist dieser Fehler größer, als der Fehler von König David, als 70.000 verstarben? (2.Sam.24:15) Nein. Oder sollte man deswegen aufhören Jehova anzubeten? Auch nicht.

Später war Raymond schockiert, dass etwas für Mexiko anders entschieden wurde. Die Brüder haben ein Vermerk in der Militärkarte gekauft und die LK hat geschwiegen (Schmiergeld). Heuchelei? Was in Malawi nicht geht, darf man in Mexiko!? Kann sein, dass es Heuchelei ist. Aber Heuchelei und Feigheit von Apostel Petrus schockiert nicht weniger. Und deswegen sollen wir aufhören Jehova anzubeten und die Versammlungen verlassen? Auch die Geschichte mit dem Zivildienst war eine lange Geburt für die LK. Diese Frage wurde aber irgendwann entschieden, auch wenn es etwas länger dauerte.

Raymond war auch schockiert, dass in den 80er die LK sich in viele intime Sphären in der Ehe der ZJ einmischte. Die LK wurde mit Fragen geflutet und man war gezwungen zu antworten. Raymond hatte Recht: eine Einsicht, dass dieses Thema eine Gewissensfrage für die Ehepaare ist, kam in der LK nicht sofort. Das dauerte auch bis die Einsicht kam. Aber was hat Raymond selbst in dieser Hinsicht gemacht? Hat er sich dagegengestellt? Hat er versucht die LK zu überzeugen, dass man sich aus intimen Fragen in der Ehe raushalten soll?

Laut seinem Buch — nein! Anstatt mal die LK wachzurütteln und mal was dagegen zu sagen, hat Raymond es vorgezogen lieber innerlich zu leiden und stimmte in der Abstimmung mit einem „JA“. Später beschreibt er wie er innerlich leidet und gibt aber selber intime Details seiner Glaubensbrüder öffentlich in seinem Buch weiter. Keine Frage, dass die LK vieles falsch gemacht hat. Aber hatte sich Raymond Franz selbst korrekt verhalten?

Raymond war auch empört, dass man die Prophezeiungen verschoben hat (1914, 1915, 1918, 1925), über Russells Pyramiden-Lehre; über die Sache mit Beth-Sarim und andere. Alles richtig, diese Fakten sind wahr. Aber man muss auch verstehen, dass man in der Phase des Neuaufbaus immer Schwierigkeiten hat. Dies war bei vielen anderen auch eine schwierige Phase, auch wenn man Jehova und Jesus sehr nahestand (Mark.6:52; 8:17; Luk.2:50; 9:45; 18:34; Apg.1:6). Stellt euch einfach die Frage: was würde ich in einer Anfangsphase tun, wenn ich nur die Bibel in der Hand hätte? Zu der Zeit haben viele noch unter dem Weihnachtsbaum gesessen, geraucht und Kreuze getragen.

Raymond stellt das Buch von Carl O. Jonsson „Die Zeiten der Nationen näher betrachtet“ als den Gegenpart zu der Lehre der WTG. Wir finden das Buch ist auch nicht korrekt, denn dort fehlen die Argumente zu den „Zeiten der Nationen“ für das Volk Jehovas (Off.11:2). Die 1914 Frage erfordert auch tieferes Studium und diese Frage sollte Raymond öfters auf die Agenda der Sitzungen stellen und nicht einfach sich still und heimlich Sorgen zu machen.

Die WTG ist nicht tadellos, wie auch die Mitglieder der LK. So sagt es auch die Bibel (Rö.5:12; 1.Joh.1:8). Aber nichtsdestotrotz ist die wahre Anbetung Jehovas wiederhergestellt worden. Und der Nutzen für die Menschheit überwiegt die Fehler der Vergangenheit. Welchen Nutzen hat das Buch von Raymond Franz? Sie ist heute ein Knüppel in den Händen geistiger Feinde der ZJ. Außerdem ist das ein Buch, dass junge und unerfahrene zum Straucheln bringen kann. Ist das etwa die „Frucht des Geistes“?

Ein Gewissenskonflikt ist nicht immer etwas Negatives. Solche Krisen können auch ein Schritt nach vorne sein, wenn man sich auf die Heilige Schrift und nicht auf Emotionen stützt. Wer Selbstbeherrschung, positive Einstellung und gutes Verhältnis zu Jehova bewahrt, wächst geistig, lernt viel und ändert sein Verhalten. Was könnte zum Beispiel Raymond Franz tun?

Er könnte bekanntgeben was sich ändern muss (Matth.18:15-17). Würde er deswegen aus dem Bethel rausfliegen? Sicher! Und wo ist das Problem? Wenn du nicht im Bethel dienen kannst, dann diene weiter in deiner Versammlung. Könnte er deswegen aus der Versammlung rausfliegen? Sicher! Aber auch das ist nicht schlimm, denn ein reines Gewissen ist viel wichtiger! Keiner kann dir verbieten Jehova anzubeten, Versammlung zu besuchen und in den Predigtdienst zu gehen. Das kennen wir aus eigener Erfahrung.

Raymond wurde ausgeschlossen, weil er nicht aufhören wollte eine enge Freundschaft mit einem Ausgeschlossenen zu pflegen. Was tat er nach seiner Verbannung aus der Versammlung? Er hat aufgehört den Tempel Jehovas zu besuchen und schrieb das Buch. Okay, er hat sich entschieden wie ein Prophet die Fehler in der Führung zu enthüllen. Das ist normal und das gab es schon früher im Volk Jehovas (2.Chro.36:14-16). Schickte Gott Propheten, die nur auf Fehler hingewiesen haben, ohne den Hinweis wie man alles zum Guten wenden kann? Nein.

Die Propheten Jehovas zeigten immer zwei Sachen:
1) Das Schlechte, was Jehova nicht gefällt und falsch ist.
2) Das Richtige, was gemacht werden muss, um die Situation zu verändern.
Jesus hat zum Beispiel auch auf die Fehler der Führung im Volk hingewiesen (Matth.23; Mark.7). Aber Jesus sagte auch klar was Jehovas Wille ist und was man zum Guten ändern muss (Matth.23:1-3).

Was schlägt aber Raymond in seinem Buch vor? Nichts. Er genießt förmlich die Fehler von den anderen und sät Zweifel an der Wahl der Anbetung Jehovas (in seiner Organisation). Warum zeigte er nicht wie man Jehova richtig anbetet und was man richtigmachen kann? Deswegen bekommen alle ZJ, die dieses Buch lesen, nichts, außer Schrecken und Zweifel, und bekommen auch nichts als Ersatz.

Viel später in seinem zweiten Buch versucht Raymond einen Ausweg zu zeigen. Das Buch heißt „Auf der Suche nach christlicher Freiheit“. Aber was schlägt er vor? Selbst wenn er im zweiten Buch die Bibel zitiert, ist dieses Buch weit weg von der biblischen Wahrheit. Auch das Verständnis für die christliche Freiheit ist komplett verfälscht. Vergleichen wir mal was die Bibel, WTG und Raymond lehren und wir werden klar sehen wer die Heilige Schrift mehr verfälscht.

Die Bibel und die WTG (auch andere Religionen) lehren:
1) es muss eine einheitliches Muster der biblischen Wahrheit geben (Muster gesunder Worte 1.Pet.3:8; Rö.12:16; 2.Tim.1:13);
2) es muss eine Versammlung geben (Herb.10:24,25); einheitliche Leitung in der Versammlung, Hirten und Herde (1.Tim.3:1; 1.Pet.5:5; Apg.15; 16:4)
3) das selbständige Bibellesen ist nicht genug. Das Wort Gottes muss erklärt werden (Nehem.8:8; 1.Kor.14:1,3; Hebr.13:7)
4) Versammlungsbesuche, Schulungen und das Predigtwerk ist ein Teil der Anbetung Jehovas (1.Tim.4:11,13; Hebr.10:25; 1.Kor.9:16). Das alles lehrt die Bibel und Raymond Franz lehnt das ab. Zum Beispiel lehrt er, dass man eine einheitliche Organisation und Führung nicht braucht; dass man die Bibel auslegen kann wie man will- jeder soll es verstehen wie er möchte.

Und jeder, der sagt, dass man eine Einheit bezüglich Lehren und Strukturen in der Versammlung braucht, gilt bei Raymond als Diktator und als Gegner der christlichen Freiheit. Raymond hat den „schmalen Weg“ vergrößert (Matth.7:14) und hat allen erlaubt Gott zu dienen wie jeder möchte. Daher ist es kein Wunder, dass seine Bücher bei den Gegnern der Anbetung Jehovas beliebt sind.

Und das ist das Problem bei allen Kritikern der WTG. In ihren Enthüllungen gegen die WTG liegt das Hauptmerkmal dieser Menschen auf den Mängeln und Verfälschung in der Bibel. Sobald es aber darum geht eine bessere Alternative zu bieten, zeigen die etwas was viel schlimmer die Bibel verfälscht, als die WTG. Diesen Weg ging Raymond Franz nicht alleine, denn solche Kritiker von ehemaligen ZJ gibt es mehr als genug.

Fehlende Alternative, die der Bibel entspricht, hat viele ehemalige ZJ zerbrochen und hat sie dazu bewegt den gleichen Weg einzuschlagen wie Raymond und zwar die „häusliche“ Anbetung Jehovas (Rich.17:5,6). Sein Klagen, Emotionen und Unzufriedenheit haben eine Menge ZJ hervorgebracht, die schwach im Glauben und immer unzufrieden sind. Dort wo es keine genaue Beschreibung und Richtlinien gibt, bildet sich eine Masse von vielen Gesichtern und dort herrscht das Chaos.

Jetzt stellen wir uns vor was wäre, wenn Raymond nicht über seine innere Gefühle schreiben würde, sondern darüber, dass er ausgeschlossen wurde, weil er sich gegen Ernennung älterer Brüder in die LK ausgesprochen hat, damit keiner in den Sitzungen einschläft; weil er sich immer wieder gegen die 1914 Lehre gestellt hat; weil er sich dagegen wehrte, dass die LK sich nicht für das Sexleben von den Glaubensbrüdern interessieren soll; weil er sich gegen die Doppelmoral gestellt hat (Malawi und Mexiko) und gegen viele andere Dinge? Welche Wirkung hätte wohl SO EIN Buch?

So ein Buch hätte einen großen Nutzen. Die ganze Welt würde sich gegen die Probleme in der WTG erheben. Und in der LK wäre man gezwungen etwas ändern zu müssen. Und so sind seine beiden Bücher eine Ansammlung von lastenden und stillen Beweisen gegen die ZJ, damit sein Buch ein Erfolg hat und Käufer findet. Und das ist sehr schade. Der Mann hatte eine seltene Möglichkeit gehabt zu der LK der WTG zu sprechen und für gute Veränderungen zu kämpfen. Er hat leider seine Kräfte nur auf Emotionen verbraucht.

Nun, zumindest war das Buch eine Prüfung für viele ZJ. Aus dieser Prüfung gehen 4 Gruppen hervor:
1 Gruppe: es sind die ZJ, die vor dem Lesen von sich aus schon unzufrieden mit der „Sklaverei“ der WTG waren (so sehen sie das Leben vieler ZJ- Sklaverei). Diese Menschen waren bereit die Versammlung zu verlassen, hatten aber noch keine Gelegenheit gefunden. Mit den Büchern von Raymond Franz hatten sie die Gelegenheit gesehen. Nach dem Verlassen der WTG ist ihr ganzes Leben nicht Jehova gewidmet, sondern alleine dem Ziel die WTG und die ZJ zu zerstören.

2 Gruppe: es sind die ZJ, die an Raymonds Buch zum Straucheln gebracht wurden. Sie habe aufrichtig Jehova geliebt, aber ihre Emotionen haben sie überwältigt und sie haben es nicht geschafft nüchtern die Tatsache aufzunehmen, dass in der WTG nicht alles glatt läuft. Das war keine biblische Sichtweise. Eine reifere Sichtweise über das Volk Jehovas der Vergangenheit hilft die rosa Brille auszuziehen und die Unvollkommenheit in der WTG ruhiger aufzunehmen. Verlust dieser Menschen tut uns am meisten leid.

3 Gruppe: es sind die ZJ, die es gesehen haben, wie ein Glaube kaputt gehen kann und haben schlauerweise das Buch einfach deswegen nicht gelesen (Sp.22:3). Solche Menschen haben beschlossen weiter ihr Verhältnis zu Jehova und das Bibelverständnis zu vertiefen. Letztendlich ist das Buch von Raymond Franz keine Bibel und stärkt nicht unbedingt den Glauben (Ps.1:1-4)

4 Gruppe: es sind die ZJ, die sich, sinnbildlich ausgedrückt, gegen solche Ursachen des Strauchelns „geimpft“ haben. Sie haben sich vorher biblisches Wissen darüber angeeignet, dass dieses System unvollkommen ist und das trifft auch auf die Anführer im Volk Jehovas zu. Diese Menschen haben es auch verstanden, dass vor dem Ende dieses Systems, die Situation im Volk Gottes, wegen dem „Menschen der Gesetzlosigkeit“, in misslicher Lage sein wird (2.Thes.2:2-4)

Deshalb hat dieses Buch keinen Schaden bei ihnen angerichtet, sondern eher geholfen zu verstehen, dass die LK:
— erstens, eine schwere Aufgabe erledigt, in dem sie die Anbetung Jehovas auf der ganzen Erde fördert und organisiert.
— zweitens, eine schwere Arbeit über die ganze Familie Jehovas erledigt. Und alle Häupter der Familien wissen wie schwer es sein kann ein Haupt zu sein.
— drittens, „Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts“. Und über diese Erkenntnis sind sie Raymond Franz dankbar.

Fazit zu den Büchern von Raymond Franz: alles hängt davon ab zu welcher der 4 Kategorien Menschen ihr gehört. Entweder werden seine Bücher euren Glauben und euer Leben brechen, oder sie werden danach weniger kritisch und mit mehr Gleichgewicht über die Anführer urteilen, besonders dann, wenn ihr irgendwelche Gerüchte hört (Sp.14:15). Gleiche Haltung erwarten wir auch zu uns.

Als wir die Bücher gelesen haben, hat es uns nicht wirklich überrascht, wie weit jemand abdriften kann, wenn er aufhört sich im Volk Jehovas zu befinden und Jehova gemeinsam mit seinem Volk zu dienen. Daher sollten wir weiter Jehova gemeinsam mit seinem Volk dienen, besonders dann, wenn der „Mensch der Gesetzlosigkeit“ das Volk Jehovas anführt. Das wünschen wir uns und auch euch weiterhin, ihr Lieben!

Aus Liebe zu allen Menschen, die Jehova und seine Wahrheit suchen.
Besonders denen, die im Glauben mit uns verwandt sind.
Jehovas Zeugen, Webseite jwquestion.net   givianswers@gmail.com

*****
Kurze Notiz zu Raymond Franz:
gesalbter Christ, ehemaliges Mitglied der leitenden Körperschaft (20.10.1971 bis 22.05.1980), Neffe des Präsidenten der Wachtturm Gesellschaft, war in der Mitte der Geschehnisse innerhalb der Wachtturm-Gesellschaft. 1981 wurde Raymond Franz aus der Gesellschaft ausgeschlossen, weil er nicht aufhören wollte eine enge Gemeinschaft mit Peter Gregerson zu pflegen. Gregerson hat die Organisation verlassen, weil er nicht mehr daran glaubte das die Wachtturm Gesellschaft Organisation Gottes ist. Raymond Franz pflegte weiterhin enge Freundschaft mit Gregerson und zeigte damit wie er zum Gebot an die Christen in 1.Kor.5:11 steht. Darüber schrieb auch Gregerson selbst in seinem Artikel (Eng.)   (Google Übersetzer übersetzt es ganz gut)

РубрикиDEU